Summer in the city...

Hallihallo ihr Lieben...

 

Inzwischen ist es Mitte Juli und die Kinder haben inzwischen schon über einen Monat Sommerferien. Die Hälfte von 3 Monaten Sommerferien sind überstanden.

Sommerferien heißt zwar, dass wir keine Hausaufgaben mehr machen müssen, dafür kommen die Kinder eher aus der Schule und wollen dann den ganzen Tag beschäftigt werden. Das kann manchmal ganz schön anstrengend werden, zumal wir noch Temperaturen um die 30 Grad haben und das ohne Pause.

 

Dank der Ferien haben wir ausreichend Zeit mit den Kindern zu spielen oder auch mal was besonderes zu kochen, Film zu gucken oder mit den Kindern ans Meer zu gehen. Einmal waren wir auch im Kino. Das war eine ganz neue Erfahrung für mich, denn wie sollte es sonst sein, war der Film auf ukrainisch. Und mein Ukrainisch ist nicht wirklich vorhanden, auch wenn die Schulbücher der Kinder auf ukrainisch sind. Aber zu was hat man den sonst den Googleübersetzer? Zum Glück war der Film ein Kinderfilm und so wurde nicht so viel gesprochen und ich habe erstaunlich viel verstanden.

 

Der Sommer ist in Odessa eine wunderbare Zeit. Es ist als erwacht die Stadt so richtig. In der Innenstadt sind die Menschen bis spät in der Nacht auf den Straßen unterwegs und es herrscht wieder dieses wunderbare Urlaubsfeeling, wie es von anderen Städten am Meer kennt.

Auf den Straßen kann man an jeder Ecke andere Musik hören und die Straßen sind bevölkert von sämtlichen Sttraßenkünstlern. Und immer mehr hört man dann auch mal eine andere Sprache außer Russisch, ab und zu auch Deutsch oder Englisch, aber am meisten aus dem arabischen Raum. Ja, die Touristen sind wieder da. In Herden ziehen sie durch die Stadt und bewundern alles, was man nur bewundern könnte.

So ist es eben, wenn man dort wohnt, wo andere Urlaub machen und gerade innerhalb der Ukraine ist Odessa eines der beliebtesten Reiseziele, nachdem man nicht mehr auf die Krim fahren kann.

 

Mitte Juli sind wir dann auch mit allen Kindern ins Camp gefahren und danach hatten wir noch ein bisschen Urlaub.

Während des Sommer war auch unsere Vorfreiwillige Lea zu Besuch, mit der ich viel unternommen habe und mich sehr gut über unsere Erfahrungen austauschen. Es war eine wirklich schöne Zeit mit ihr und Lea ist mir sehr ans Herz gewachsen.

 

Allgemein haben wir in den letzten Wochen viel mit unseren Freunden unternommen und die letzte Zeit in der Ukraine genossen...

 

Miri

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0